Comedy BarCamp

 

 Samstag, 15. Februar 2020 

 ifs internationale filmschule köln 

 Schanzenstr. 28 / 51063 Köln 

 10:00 bis 17:00 Uhr 

Ob der richtige Umgang mit Umweltsau und Trollen, das Verhältnis von Frauen und Männern vor und hinter den Kulissen der Comedy, ob die nächste Ausbaustufe von Satire, die Notwendigkeit zu neuen kreativen Ansätzen und Prozessen oder einfach nur eine gute Idee, für die Mitstreiter*innen gesucht werden: Jedes Thema, jeder Ansatz und jeder Mensch ist willkommen im Comedy Barcamp!

Das Comedy BarCamp ist die offene Konferenz für alle, die die deutsche Comedy ein bisschen besser machen wollen.

 

Anders als beim HaHaHackathon, bei dem es ums Machen geht, wollen wir hier intensiv miteinander reden. Wir wollen die Aspekte, die für die Verbesserung notwendig sind, reflektieren, erörtern und vorantreiben.

Gemeinsam.

Mit Künstler*innen, Kreativen, Entscheider*innen, Redakteur*innen, Onliner*innen, Zuschauer*innen...und all den anderen, denen professioneller Humor ein Anliegen ist.

 

Inspiriert vom Prinzip des Open Space - heute eher bekannt als BarCamp - haben wir uns folgenden Rahmen für die 15. Februar überlegt:

 

Das Grundprinzip:

  • Der Zeitplan ist zu Beginn der Veranstaltung leer.

  • Jeder Teilnehmer darf sein Wunschdiskussionsthema oder seine Wunscharbeitsgruppe vorschlagen.

  • Wer genug "Mitstreiter*innen" findet, bekommt einen Raum und die Aufgabe, zum Abschluss der Session die Ergebnisse (oder neuen Fragen und weitergehende Arbeitsaufträge) zu dokumentieren.

 

Der Erfinder des Open Space nannte dieses Format mal die "fortwährende Kaffeepause", weil wir alle das Phänomen kennen: Nicht selten entstehen die spannendsten Ideen bei Konferenzen exakt im zufälligen Gespräch während der Kaffeepause. Nur dauern die halt selten einen ganzen Tag.

 

Wir versuchen das hinzukriegen, brauchen dazu aber natürlich unbedingt spannende, konstruktive, Comedy-verbesserungswütige Teilnehmer / Interessenten.

 

BESTENFALLS AUCH DICH.

Ablauf

Samstag, 15. Februar

9:30 Uhr Ankunft und Check-In

10:00 Uhr Begrüßung, How to BarCamp

 

10:45 Keynote zum Geleit

11:00 Uhr Beginn der BarCamp Sessions

16:00 Abschlussplenum

17:00 Uhr Get Together und anschließend Comedian's Dinner

Für wen?

BÜHNEN- und BEWEGTBILD-COMEDIANS
 

AUTOR*INNEN / KREATIVE
CONTENT CREATORS

 

REDAKTEUR*INNEN


PRODUCER / PRODUZENT*INNEN


PROGRAMM-MACHER*INNEN


PROGRAMM-ENTSCHEIDER*INNEN

 

MANAGEMENTS UND VERANSTALTER*INNEN

 

MARKENVERANTWORTLICHE, DIE MIT HUMOR KOMMUNIZIEREN (WOLLEN)

 

STUDIERENDE (FILM / MEDIEN / KOMMUNIKATION / SCHAUSPIEL & BÜHNE)

 

GAME DESIGNER

 

JOURNALIST*INNEN

 

…und viele mehr!

HIER ANMELDEN

(nur Comedy BarCamp)

 

COLOGNE COMEDY CONNECTOR
Fri, Oct 02
Cineplex Filmpalast Köln
Oct 02, 2:30 PM – 5:00 PM
Cineplex Filmpalast Köln, Hohenzollernring 22, 50672 Köln, Deutschland
Beim COLOGNE COMEDY CONNECTOR treffen etablierte und angehende Comedy-Profis aufeinander und geben sich gegenseitig Impulse für Einstieg, Erfolg und Weichenstellungen im Geschäft mit den Witzen. Welche Potentiale stecken in der Comedy und was erwarten die Produzenten von den Kreativen? Wie findet m
Comedy BarCamp
Sat, Feb 15
ifs internationale filmschule köln
Feb 15, 10:00 AM
ifs internationale filmschule köln, Schanzenstraße 28, 51063 Köln, Deutschland
Comedians, Kreative, Managements und Produzierende, Nachwuchs-Talente und kritische Begleiter: Sie alle treffen sich beim ComedyBarcamp, um gemeinsam zu schauen was gut läuft - und was noch besser werden kann.

Wer steckt dahinter?

Das Comedy BarCamp geht zurück auf den Autor Thomas Rogel (u.a. "heute show", "Deutsch-les-Landes"), der seit jeher im unermüdlichen Einsatz ist nicht nur für den bessren Gag und die bessere Serie, sondern auch in Sachen Weiterbildung, Nachwuchsförderung und Innovation. Und  dann war da dieses eine Gespräch, das anfing mit "Man müsste eigentlich mal..."  Gedacht, gemacht und hier sind wir.

 

Federführend kümmern sich Jochen Voß (next step next crossmedia), Peter Nouvertné (heute show online), Caroline Zöller (Forteam Kommunikation), Thomas Rogel (Autor) und Thomas Richter (Social Media-Profi) um Vorbereitung und Durchführung der Comedy Tage, zu der auch das Comedy Barcamp gehört.

Was uns sehr freut: In Windeseile konnten wir viele tolle und namhafte Partner für die Veranstaltung begeistern. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung und das Vertrauen!

Veranstalterin des Comedy BarCamps ist die next step next crossmedia GmbH.​

IN KOOPERATION MIT DER FILM- UND MEDIENSTIFTUNG NRW

PARTNER

©2019 by next step next crossmedia GmbH. Proudly created with Wix.com